Nürburgring Nordschleife & Honda Fireblade Nürburgring Nordschleife & Honda Fireblade
Nürburgring Nordschleife & Honda Fireblade Nürburgring Nordschleife & Honda Fireblade
Email: mathias@ghbiker.de
GHBiker - Nürburgring Nordschleife - Größte Motorrad Fan-Seite
Navigations-Hilfe
Motorrad Nürburgring Links Über Mich Aktivitäten
Chat Gästebuch Handylogos Usergalerie Forum
SC 50

Seite empfehlen

Impressum

Statistik
Motorrad-Link Topliste
BZ-Top-Liste
ranking-hits.de
Valid HTML 4.01

Pressetext über die SC50
Trennlinie


Hier könnt ihr euch den aktuellen Pressetext von HONDA zur
neuen Fireblade 2002 (SC50) herunterladen oder anzeigen lassen.
Zum Anzeigen benötigt ihr das Programm Adobe Acrobat Reader,
welches frei von der Firma Adobe heruntergeladen werden kann.


Pressetext (40kb - PDF)


Acrobat Reader downloaden
[klicken zum Download]



2002 FIREBLADE PRESSEINFORMATION

(HTML-Version)


Einleitung Ihr Debüt gab die Fireblade mit einem technologischen Paukenschlag
Donnerschlag 1992, als sie die Super-Sport-Welt mit einer bis dahin
unbekannten Kombination aus kompakten Abmessungen, geringem Gewicht
und atemberaubender Leistung in ihren Bann zog. Seit diesem Blitzstart ist sie
durch unzählige Täler und Kurven, viele Hügel und Autobahnen hinauf und
herunter gedonnert -immer auf der Ideallinie zum ultimativen Fahrvergnügen.
Getreu ihrer beiden Maximen "Light Makes Right" und "Total Control"
bietet die Fireblade in ihrem elften Modelljahr weitere Verbesserungen in allen
Bereichen, die sie zu einer der am meisten verkauften Einliter-Maschine aller
Zeiten gemacht haben. Durch die intelligente Kombination minimaler
Abmessungen, Masse und Reibung mit maximaler Effizienz, Leistung und
Beherrschbarkeit entwickelt sie nun ihr bisher größtes Leistungspotenzial.
Während sie im wesentlichen ihren bisherigen Entwicklungsgrundsätzen
treu bleibt, ermutigt die sechste Generation der Fireblade zur sportlichen
Fahrweise ohne dass dabei ihre Alltagstauglichkeit auf der Strecke bleibt.
Wenn Fahrer und Maschine bei Spritztouren über kurvige Gebirgsstrecken
oder sich sanft durch die Landschaft schlängelnde Asphaltbänder eins werden,
ist Fahrspaß pur angesagt.
"Optimized Control" lautet das Leitthema der neuen Fireblade. Es steht für
das vollkommene Fahrerlebnis, das durch noch mehr Fahrspaß und ein noch
höheres Maß an souveräner Kontrolle erzielt wird. Die neue Fireblade ist
leichter, aufregender und, erstaunlicherweise, noch leichter zu beherrschen als
je zuvor.

Entwicklungskonzept Ihr dynamischer neuer Look ist das Ergebnis gezielter
Weiterentwicklungen und Verbesserungen auf der Suche nach einer noch
aggressiveren und vollkommeneren Synthese aus geringem Gewicht und
schlanken Proportionen für eine noch bessere Balance zwischen
Spitzenleistung und absoluter Kontrolle. Als weitere Verfeinerung der
Maschine des Modelljahrs 2000, die sich ohnehin schon stark von allen
früheren Modellgenerationen abhob, verbindet die neue Fireblade
grundlegende Änderungen in der Optik mit wesentlichen Modifikationen im
Motor-und Fahrwerksbereich, die ihr den Charakter einer ausgeglicheneren
Sportmaschine verleihen, die sich auch von Aufsteigern in diese Klasse
problemlos "erfahren" lässt. Und für alle, die in puncto Leistung nie genug
bekommen können, ist sie wie alle ihre Vorgänger noch agiler und spontaner
im Ansprechverhalten.
Die gezielten Modifikationen für die sechste Generation der Fireblade
umfassen:


Überarbeitung des Motors durch:

  • Eine 1 mm größere Bohrung

  • Eine höhere Verdichtung (11,5 : 1 statt 11,3 : 1).

  • Besseres Ansprechverhalten im unteren bis mittleren
    Drehzahlbereich.

  • Kräftigerer Durchzug über das gesamte Drehzahlband mit
    sauberer Leistungsentfaltung bis in
    den Höchstdrehzahlbereich.

  • Eine deutliche Verbesserung des Leistungsgewichts durch
    eine Reduzierung des Gewichts um 2 kg.

  • Spielerischeres und leichteres Handling.


Sicherlich kann man größere, leistungsfähigere und schnellere
Sportmaschinen bauen. Aber auch wenn Spitzengeschwindigkeit und -leistung
eine wichtige Rolle spielen, so entscheiden sie nicht allein über das ultimative
Super-Sport-Fahrerlebnis. Denn wie will man die Fahrt richtig genießen, wenn
kleine Details sich mit steigernder Geschwindigkeit und Fahrtdauer zu großen
Störfaktoren entwickeln. Es gibt daher nur einen Weg zu vollkommenem
Fahrvergnügen: das perfekte Gleichgewicht zwischen allen Einflussfaktoren
von der Motorleistung über das Ansprechverhalten und Handling bis hin zur
Sitzposition und vor allem der Souveränität, die einem die Maschine bei jeder
Bewegung verleiht. In diesem Punkt hat die Fireblade schon immer brilliert.
Sie kombiniert exzellente Leistung mit so zuverlässiger Kontrolle, dass man ihr
schon nach wenigen Kilometern voll und ganz vertraut. Sie spornt einen zu
immer größerem Fahrspaß an, ohne dabei jedoch seine Grenzen zu
überschreiten.

Farbkonzept Jede Wölbung und jedes Detail ihrer neuen schlanken Verkleidung trägt
unverkennbar die Handschrift von Honda. Unterstrichen wird dies noch
durch die von den jüngsten Honda-Werksrennmaschinen übernommenen und
schon von anderen Super-Sport-Modellen des Herstellers bekannten
Farbvarianten. Im Sinne eines einheitlicheren internationalen Auftritts
präsentieren sich das amerikanische und das europäische Modell erstmals im
gleichen Design. Dieses nimmt die dynamische Linienführung des Honda-Flügels
auf, der sich über die Flanken nach hinten erstreckt und durch ein
neues Fireblade-und RR-Logo betont wird. Das CBR-Logo thront gut sichtbar
auf der neuen Heckverkleidung der Fireblade.
Zu den drei Farbvarianten der Fireblade zählen Schwarz mit Rot, was ihre
Zugehörigkeit zur Superbike-Rennfamilie des "Meistermachers" HRC
herausstellt. Blaumetallic auf weißem Grund verleiht ihr einen sportlich-urbanen
Charakter, während schimmerndes Perlmuttgelb mit Blau die
atemberaubende Leistung der neuen Fireblade unterstreicht.


Farben

  • Winning Rot (mit Schwarz)

  • Ross Weiß (mit Lapis Blaumetallic)

  • Pearl Flash Gelb (mit Lapis Blaumetallic)


Stylingkonzept Auch im Modelljahr 2002 bewahrt die Fireblade ihre immer schon sehr
eigenständige Identität. Ihre Proportionen wirken jedoch leichter und rassiger
als je zuvor. Zu den wesentlichen Änderungen gehören eine aggressivere,
stärker abgewinkelte Frontverkleidung, die weiter nach unten gezogen wurde,
und eine leichtere und schlankere Heckverkleidung, die die Fireblade durch
den größeren Abstand zum Hinterrad so wendig wie eine Rennmaschine
erscheinen lässt. Mit Ausnahme des vorderen Schutzbleches ist die gesamte
Verkleidung vollkommen neu und auf maximale Geschwindigkeit und
optimale Funktion ausgelegt.
Durch die stärker abgewinkelte und weiter nach unten gezogene
Frontverkleidung wirkt die Fireblade kompakter und aggressiver, während
der stechende Blick ihrer neuen Scheinwerfer ihre extreme Sportlichkeit
unterstreicht. Eine neu entwickelte Seitenverkleidung aus einem Guss ersetzt
die bisherige zweiteilige Konstruktion. Zusätzlich betonen stärker
abgewinkelte Luftschlitze und Ecken diese leichtere und sauberere Lösung.
Auch vor der Form des Kraftstofftanks machte das Streben nach Perfektion
nicht Halt. An der Linienführung des harmonisch in die Verkleidung
integrierten Tanks hat sich nicht viel geändert, wohl aber an seinen
Abmessungen. Sowohl Höhe als auch Länge des jetzt tiefer im Rahmen
liegenden Tanks wurden um je 10 mm reduziert. Hierdurch rückt der Fahrer
näher an den Lenkkopf, was das Handling und die Kontrolle über die
Maschine verbessert. Nicht nur, um die hierdurch entstandenen
Kapazitätseinbußen auszugleichen, erstreckt sich der Tank jetzt zwischen den
Rahmenrohren weiter nach hinten. Denn gleichzeitig verbesserte sich so die
Massenzentralisierung. Für ein vollkommeneres Gesamtbild schmiegt der
Tank sich jetzt hinten besser an die Rahmenrohre an und geht sauber in den
Sitz über.
Die neue schlanke und leichte Heckverkleidung der Fireblade scheint quasi
über dem Hinterrad zu schweben. Ein Eindruck, der durch das neue, eng
anliegende Schutzblech noch verstärkt wird. Öffnet man das Sitzbankschloß,
springt der abschließbare Soziussitz durch die gefederten Scharniere
automatisch auf und gibt den Blick auf ein praktisches Staufach frei, in dem
neben einem Bügelschloss noch weitere Kleinigkeiten Platz finden.

Beleuchtung und Elektronik
Der neue schmale Multireflektor-Dreifachscheinwerfer der Fireblade
verleiht der Frontverkleidung ihren drohenden Blick. Ein zentraler
Abblendscheinwerfer, eingerahmt von zwei hellen Fernscheinwerfern, erhellt
selbst die dunkelste Nacht.
Die schlankere und kompaktere Instrumentengruppe hinter der
Frontverkleidung wirkt zwar auf den ersten Blick unverändert, ist jedoch
deutlich kleiner und leichter geworden. Neben dem mittig platzierten großen
analogen Drehzahlmesser umfasst sie eine große digitale LCD-Anzeige mit
Tachometer, Kilometerzähler, Kühlmitteltemperaturanzeige und Uhr. Eine
Tankreserveanzeige und die LED der H. I. S. S.-Diebstahlsicherung
vervollständigen das Bild.
Sparsamer Kraftstoffverbrauch spielt immer eine Rolle, egal ob es sich um
einen Tourer, eine kleine Straßenmaschine für den Weg zur Arbeit oder einen
Super-Sportler handelt. Eine neue Anzeige informiert daher laufend über den
aktuellen Kraftstoffverbrauch und erinnert so dezent an den Zusammenhang
zwischen der Fahrweise und dem Kraftstoffverbrauch.
Hinten mündet die glatte Linienführung der leicht wirkenden Heckpartie
jetzt in ein neues High-Tech-Rücklicht. Während der Charakter des typischen
Doppelrücklichts bewahrt wurde, ersetzen helle LEDs die sperrigeren
Glühlampen. Kleiner und schlanker ausgeführt sind auch die Blinker, die
durch ihr kantiges Design die sportlichen Ambitionen der Fireblade
unterstreichen. Eine leichtere und kompaktere Lichtmaschine versorgt die
Lichtanlage und Elektronik der Fireblade zuverlässig mit Strom.

Motor Seit ihrer Einführung 1992 gilt die Fireblade als Maßstab in der Klasse der
Sportbikes. Mit ihrem leichten, kompakten Reihenvierer und seiner
atemberaubenden Leistung und Beschleunigung bereitete die Fireblade den
Weg für die leichten Super-Sport-Maschinen, die heute das Straßenbild
dominieren. Und mit jeder neuen Generation wurden das Leistungspotenzial
und Ansprechverhalten des Fireblade-Triebwerks im Sinne einer "Total
Control" weiter optimiert.
Durch eine 1 mm größere Bohrung (jetzt 75 mm) wuchs der Hubraum um
25 cm auf 954 cm . Alle anderen Abmessungen einschließlich des Hubs und
der Zylinderneigung blieben unverändert. Trotz der größeren Bohrung konnte
das Gewicht der Kolben und Kolbenbolzen deutlich reduziert werden. So
vermied man die häufig mit einer solchen Hubraumerhöhung verbundenen
stärkeren Vibrationen und zusätzliche Belastung. Mit Hilfe von CAE
(Computer-Aided Engineering) überarbeiteten die Ingenieure außerdem die
Kurbelwelle und das Kurbelgehäuse, um auch hier Reibung und Masse zur
weiteren Optimierung der Leistung und des Ansprechverhaltens des Motors
zu reduzieren. Ein auf die Kolbenunterseite gerichteter Ölstrahl kühlt die
größeren und leichteren Kolben.
Zusätzlich tragen Details wie die neuen Neodymmagneten im Startermotor
zur weiteren Verkleinerung und Gewichtsreduzierung bei und verbessern so
das Leistungsgewicht der Fireblade.

Einspritzsteuerung der nächsten Generation
Zur Optimierung des Ansaugvorganges im Hinblick auf den größeren
Hubraum der Fireblade erhöhten Hondas Ingenieure den
Drosselklappenquerschnitt von 40 mm auf 42 mm. Neu gestaltete
Öffnungsquerschnitte in den elektronischen Einspritzventilen sorgen für eine
feinere Zerstäubung und damit für eine schnellere und effizientere
Verbrennung über das gesamte Drehzahlband. Wie bisher gewährleistet das in
den Luftfilter und die Abgasanlage integrierte Honda Variable Intake/ Exhaust
Control System (H-VIX) durch die Steuerung der Luftzufuhr eine optimale
Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbereich, wobei das Honda
Titanium Exhaust Valve (H-TEV) durch Ändern der
Auspuffkrümmerverbindung bei hohen Motordrehzahlen eine scheinbar
explosive Leistungsabgabe sicherstellt.
Die neue PGM-FI-Steuereinheit der Fireblade erreicht durch einen größeren
Speicher und neu programmierte Kennfelder wesentlich höhere
Verarbeitungsgeschwindigkeiten als die bisherige Lösung. Im Zusammenspiel
mit den neuen Einspritzventilen erzielt sie so eine verzögerungsfreie Reaktion
auf kleinste Drosselklappenänderungen und somit ein schnelleres und
präziseres Ansprechen. Insgesamt ließen sich durch diese Änderungen die
Leistungsabgabe um ganze 3 PS steigern und das Ansprechverhalten deutlich
verbessern. In Kombination mit der Gewichtsreduzierung um 2 kg bietet die
Fireblade jetzt ein wesentlich besseres Leistungsgewicht für noch kräftigeres
Beschleunigen und noch mehr Fahrspaß.

Neue Titanauspuffanlage
Praktisch unverändert vom aktuellen Modell übernommen hat man die
erstaunlich leichte und perfekt abgestimmte Titanauspuffanlage der Fireblade.
Wie gehabt, sorgt hier das Honda Titanium Exhaust Valve (H-TEV) zusammen
mit dem Honda Variable Intake/ Exhaust Control System (H-VIX) für eine
kräftige Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbereich. Neu dagegen
ist der ultraleichte Schalldämpfer aus Titan mit braungrauem Finish und
gerändelten Abschlussstücken in hochwertiger Optik. Zur Minimierung des
Schadstoffausstoßes besitzt das deutsche Modell außerdem einen Katalysator.

Weitere Neuerungen
Die höhere Leistungsabgabe erforderte auch eine Überarbeitung des
Kühlsystems. Ein breiterer Kühler und modifizierte Kühlkanäle gewährleisten
einen besseren Kühlerwirkungsgrad für stabileren Betrieb bei hoher Belastung
durch sportliches Fahren. Während das Getriebe im Wesentlichen unverändert
blieb, wurde durch die gezielte Verbesserung einzelner Komponenten ein
saubereres und exakteres Schaltgefühl erzielt.

Fahrwerk Einen Namen hat sich die Fireblade für ihre kompromisslose Mischung aus
Kraft und Leistung gemacht, die ein breites Spektrum an Fahrern voll
genießen kann. Und auch wenn ihr leichter und leistungsfähiger Motor immer
eine zentrale Rolle gespielt hat, so kommen seine feurigen Qualitäten erst
durch das entsprechende Fahrwerk so richtig zur Geltung.
Das neue Chassis der Fireblade basiert auf dem bewährten Aluminium-Doppelrohrrahmen.
"Weniger ist mehr" lautet nach wie vor das Motto dieser
leichten und steifen Konstruktion, die ganz und gar auf Spitzenleistung
ausgelegt ist. Auch wenn sich am grundlegenden Konzept wenig geändert hat,
haben sich doch durch eine Reihe von Detailoptimierungen das Handling und
die Fahreigenschaften der Fireblade insgesamt noch weiter verbessert.
Zunächst wurde die Stärke des Steuerkopfes leicht modifiziert, um seine
Torsionssteifigkeit deutlich zu verbessern. Die gewichtsreduzierten,
umgestalteten hinteren Leichtmetallgussteile erhielten neu positionierte
Aufnahmen für das schlankere Rahmenheck der Fireblade, das durch seine
leichtere Optik ihr immenses Leistungspotential betont.

Neue hintere Stoßdämpferaufnahme
Komplett überarbeitet wurde ebenfalls die obere Aufnahme des hinteren
Stoßdämpfers. Anders als bei konventionellen Konstruktionen sitzt bei der
neuen Aufnahme der gesamte obere Teil des Stoßdämpfergehäuses in einer
größeren Öffnung hinten im Rahmen, wo es durch zwei verstellbare Muffen
gesichert wird. So lässt sich die Bodenfreiheit ohne Auswirkungen auf den
Federweg und andere Einstellungen verstellen.

Neue, rennerprobte Schwinge
Vielleicht die eindrucksvollste Änderung am Chassis und der
Radaufhängung der neuen Fireblade ist die gewaltige neue Schwinge. Diese
auf der neuesten Werksrenntechnologie von HRC basierende Konstruktion
verbindet ein mächtiges kastenförmiges Pressteil auf der rechten Seite mit
einem neuen Element im Yagura-Design auf der linken Seite. Durch ihre
extreme Steifigkeit hält diese massive Schwinge selbst Rennbelastungen stand.
Gleichzeitig ist sie durch ihre dünneren Wandstärken erstaunlicherweise 300 g
leichter als ihre schmalere Vorgängerin.
Wie oben bereits erwähnt, wurde die obere Dämpferaufnahme der Pro-Link-
Hinterradaufhängung ebenfalls grundlegend geändert. Durch weitere
Optimierung der Materialstärken des um die Schwingenaufnahme greifenden
Gussteils der "Semi-Pivotless"-Konstruktion konnte gleichzeitig die
Torsionssteifigkeit verbessert werden.
Auch vor den Felgen der Fireblade machte die Gewichtsreduzierung nicht
halt. Durch kompaktere Naben in Kombination mit neuen Öffnungen in den
Naben und schmaleren Hohlspeichen gelang eine weitere Reduzierung der
ungefederten Massen um fast 300 g. Zusammen mit der leichteren Schwinge
leistet dies ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Verringerung der
ungefederten Massen und damit zu einem agileren und präziseren Handling
bei besserer Kontrolle.
Bis auf eine leichte Modifizierung der Einstellungen praktisch unverändert
blieben die leistungsfähige Upside-Down-Gabel sowie die erstklassigen
Scheibenbremsen mit 4-Kolbenbremszangen vorn und
Doppelkolbenbremszangen hinten, die wie bisher mit bewährten
Sintermetallbelägen auf leichte, große Bremsscheiben greifen.

Ausstattung Honda Ignition Security System (H. I. S. S.)
Ausgestattet mit der neuen H. I. S. S.-Diebstahlsicherung lässt sich die
Fireblade nur mit den beiden Originalschlüsseln starten. Da das Honda
Ignition Security System die Maschine über die elektronische Steuerung der
Zündanlage sperrt, ist sie auch durch Kurzschließen oder Austauschen des
Zündschlosses nicht zu starten. So wird wirkungsvoll verhindert, dass
Unbefugte einfach aufsitzen und wegfahren.
Wie bei der CBR1100XX Super BlackBird verfügt das System zusätzlich
über eine rote LED in den Anzeigeinstrumenten, die zur optischen
Abschreckung potentieller Langfinger 24 Stunden lang unablässig blinkt.
Anschließend schaltet sie sich automatisch ab, die Diebstahlsicherung bleibt
jedoch vollständig aktiviert. Ein großer rautenförmiger H. I. S. S.-Aufkleber auf
dem Kraftstofftank weist gut sichtbar auf die Ausstattung der Maschine mit
dieser wirkungsvollen Diebstahlsicherung hin.

Zubehör Auch für die Fireblade bietet Honda Access Corporation spezielles
Originalzubehör, das ihre Gesamtleistung noch weiter verbessert. Unter
anderem erhältlich sind:


  • Eine höhere Verkleidungsscheibe für größere Fahrer und
    mehr Komfort bei hohen Geschwindigkeiten.

  • Eine gegen den Soziussitz austauschbare Sitzabdeckung, die
    das Leistungspotential der Fireblade optisch noch besser
    zur Geltung bringt, ohne den Zugriff auf das Staufach
    unter dem Sitz zu erschweren.

  • Eine auf Bewegung und Vibrationen reagierende Alarmanlage,
    die sich lautstark bemerkbar macht, wenn sich jemand
    unbefugt an der Maschine zu schaffen macht.


Technische Daten FIREBLADE (ED-Typ)

Motor Flüssigkeitsgekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, DOHC,
16 Ventile
Bohrung Hub 75 54 mm
Hubraum 954 cm 3
Verdichtung 11,5 : 1
Gemischaufbereitung Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Max. Leistung 111 kW/ 11.250 min -1 (95/ 1/ EC)
Max. Drehmoment 105 Nm/ 9.500 min -1 (95/ 1/ EC)
Zündung Computergesteuerte digitale Transistorzündung mit
Zündkennfeld
Starter Elektrostarter
Getriebe 6 Gänge
Endantrieb O-Ring Kette
Abmessungen (L B H) 2.065 680 1.125 mm
Radstand 1.400 mm
Sitzhöhe 815 mm
Bodenfreiheit 130 mm
Tankinhalt 18 Liter
Felgen Vorn 17 x MT3. 50 Aluminiumgussfelgen mit drei Speichen
Hinten 17 x MT6. 00 Aluminiumgussfelgen mit drei Speichen
Bereifung Vorn 120/ 70ZR17 (58W)
Hinten 190/ 50ZR17 (73W)
Radaufhängung Vorn 43-mm--Upside-Down-Teleskopgabel mit HONDA-Multi-Action-
System (H. M. A. S.), mit einstellbarer Federvorspannung,
Zug-und Druckstufendämpfung einstellbar, 120 mm Federweg
Hinten Schwinge mit Pro-Link-System, H. M. A. S.-Federbein mit 13fach
einstellbarer Vorspannung und stufenlos einstellbarer Zug-und
Druckstufendämpfung, 120 mm Federweg
Bremsen Vorn 330-mm- -Doppelscheibenbremse mit Vierkolben-bremszangen
und Sintermetallbremsbelägen
Hinten 220-mm- -Einscheibenbremse mit Einkolben-bremszange und
Sintermetallbremsbelägen
Trockengewicht 168 kg


Alle Angaben entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorliegenden Informationen.
Änderungen vorbehalten.